Neue Impulse beim Instrumentalworkshop des Kreismusikverbandes

Am Samstag, den 14.10.2023 fand ein Instrumentalworkshop für die Instrumente eines Blasorchesters in den Räumlichkeiten der Kurpfalz-Realschule-plus statt. Rund 90 Teilnehmer*innen konnten von der Expertise der hochkarätig besetzten Dozentenriege profitieren.

Wann erlebt man schon einmal, dass rund 90 Musiker*innen aus der gesamten Westpfalz zusammenkommen, um einen Tag mit absoluten Profis aus der Blasmusikszene zu arbeiten und ihr Instrumentalspiel auffrischen zu lassen?
So geschehen am vergangenen Samstag auf Einladung des Kreismusikverbandes Westpfalz e.V. (KMV) hin.
„Wir sind stolz darauf, dass wir solch großartige und erfahrene Dozenten für unseren Workshop gewinnen konnten“, sagt Jan Epp, Kreisdirigent des KMV. Der Vorsitzende Andreas Vicinus ergänzt: „Die große Zahl an Anmeldungen bestätigt uns in unserer Arbeit für die Musikvereine der Region und zeigt, dass unser Verband eine wichtige aktive Unterstützung anbietet.“

Die Teilnehmer und Doezenten

Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, die Grundfertigkeiten auf ihren Instrumenten zu überprüfen, neue Techniken zu erlernen und eine Vielzahl an Ideen und Impulsen mit in ihre Heimatvereine zu nehmen. Am Nachmittag stand dann das Ensemblespiel im Vordergrund. Die ein oder andere Anekdote aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Dozent*innen rundete den Tag ab.
Der Kreismusikverband Westpfalz e.V. dankt allen Teilnehmer*innen und Dozent*innen für den gelungenen Tag!
Ausblick:
Am 13.01.2024 veranstaltet der KMV einen „Egerländer-Workshop“ mit den Dozenten Peter Laib und Martin Hutter. Näheres in Kürze.

Veröffentlicht in Aktuelles.