Jugendorchester

Natürlich kann jeder Kreismusikverband stolz darauf sein, wenn er ein Jugendorchester, bestehend aus jugendlichen Musikerinnen und Musikern der angehörigen Vereine, sein Eigen nennen kann. So bestand bis Oktober 1998 auch ein Kreisjugendorchester, welches dann aus personellen Gründen aufgelöst werden musste. Im Januar 2004 wurde diese Sparte wieder belebt, als der damals neu gewählte Kreisjugenddirigent ein neues Jugendorchester gründete. Leider musste durch die geringer werdende Teilnehmerzahl ab dem Jahre 2012 der langjährige Probenbetrieb schließlich wieder eingestellt werden. Ein zwischenzeitlich ins Leben gerufenes gemeinsames Projekt mit dem Kreismusikverband Pirmasens-Zweibrücken konnte sich nicht etablieren und gehört mittlerweile auch wieder der Vergangenheit an.

Was also tun, wie kann letztlich eine funktionierende und einträgliche Jugendarbeit erfolgen. Nun, Antworten darauf und Vorschläge gibt es immer wieder viele, doch das große Ganze ist doch etwas komplexer.

Generell orientiert sich alles Streben immer an den augenblicklichen Umständen. Und so sind wir uns zurzeit einig, dass die Gründung eines eigenständigen Kreisjugendorchesters im Moment nicht durchführbar ist. Wir sind froh, dass einige Mitgliedsvereine ein eigenes Jugendorchester besitzen und in der Jugendarbeit äußerst rege sind.

Und hier setzen wir augenblicklich an. Was wir bieten können, ist, den Vereinen die Möglichkeit zu geben, ihre Jugendlichen im Rahmen von separaten Projekten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.